Donnerstag, 25. September 2014

Style # 9 Kaftanbluse - bestickter Seidenchiffon

Model&Photo © bekleidungs-manufaktur.de

Eine weiteres Modell einer Kaftan-Bluse, diesmal ganz klassisch geschnitten : Brustabnäher für den perfekten Sitz einer sanft umspielenden Silhouette, die Ärmel eingesetzt. 
Die Verarbeitung dagegen ist eine Herausforderung. Das Wort ` Chiffon´ lässt selbst erfahrene Schneiderinnen erschauern, was sich aber durch Pailletten-Bestickung noch steigern lässt. Nein, die Paisleys wurden nicht aufgestickt, die waren beim sündhaft teuren Material inklusive. 
Aber zwangsläufig werden die Motive beim Zuschneiden durchtrennt und lösen sich in flirrend-funkelnden Pailletten-Regen auf. Drübernähen ist auch nicht, also werden die angeschlagenen Motive von Hand ergänzt und so fixiert, dass weiteres Auflösen gestoppt und die Nähte wiederum von Pailletten befreit sind. 
Der Ausschnitt ist ein Versuch, der sich als recht schmeichelnd erwiesen hat, sowohl in Form als auch durch den seidigen Satin. Zudem bildet er den Fixpunkt für den Hauch von Nichts.
Betont schmale Schultern geben dem zarten Hemdchen Halt, - als Bluse oder leicht wehendendes Sommerkleid mit passendem Unterkleid.
Ich werde nun die Augen aufhalten auf der Suche nach den schönsten Seiden-Chiffons, damit es von dem Ding möglichst viele verschiedene, individuelle Varianten, Farben und Ausführungen für die Kollektion gibt. 

Model&Photo © bekleidungs-manufaktur.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen